Nachrichten und Politik

Was Sie schon immer mal über Hartz-IV wissen wollten…

..aber nicht zu fragen wagten! (frei nach Woody Allen)

..aber nicht zu fragen wagten! (frei nach Woody Allen)

Ich bin ja ein ziemlich neugieriger Zeitgenosse. Immer auf der Suche nach neuen Grenzen.. und damit meine ich jetzt nicht, dass ich versuche, die 20 gefährlichsten Stellungen das Kama-Sutras auszuprobieren. Naja, das vielleicht auch – Nein, liebe Leserinnen; es gibt in der Tat auch noch andere Dinge, die den Womanizer interessieren. Damit meine ich so ganz profane Dinge wie: wieso springen bei meinem Toaster die Jägerschnitzel nicht so hoch, wie die Papp-Fladen in der “Tillman-Toasties”-Werbung, und kann man eventuell dann auch gleich die Pommes mit reinstopfen, warum fällt ein Marmeladenbrot immer auf die beschmierte Seite, wieso werden meine weißen Bürohemden rosa, wenn ich eine rote Jeans mit in die Wäsche packe, wieso sind die Batterien einer Taschenlampe immer leer, wenn man sie braucht, obwohl man Sie vorher nie benutzt hat, wieso rennen mir die jungen Mädels hinterher, wie ein Hund dem Fleischerwagen, obwohl ich alles tue, damit Sie mich hassen?……

Na, solche Dinge eben…

Jetzt bin ich durch Zufall auf eine Information gestoßen, die ich eigentlich immer mal so im Hinterkopf hatte, und die nun mit Wort und Zahl in schwarz auf weiß hier nachzulesen ist.

Die Rede ist vom Regelsatz.

Mit dem Regelsatz, ist nicht der Satz gemeint, den mir meine Freundinnen immer an den Kopf werfen, wenn ich während ihrer Regel mit ihnen ein bisschen rumferkeln will, sondern hier geht es um den Hartz-IV-Regelsatz.

(Ein Tampon.. Hilft Frauen während der Regel.. Hilft aber kein bisschen bei der Regel des Hartz-IV-Satzes)

Diese immense Summe von 345 Euro, die ein Bundesbürger bekommt, wenn er sich nach einem kurzen unerfülltem Arbeitsleben erfolgreich durch das soziale Netz der Bundesagentur für Arbeit gewühlt hat, und endlich bei der ARGE, der letzten Instanz der irdischen Bürokratie angekommen ist. Nun, nachdem ja jetzt das Schonvermögen angehoben worden ist, trifft man auf den gut gefüllten Gängen der Arge verstärkt mit Pelzmänteln bekleidete und Brillantcolliers behängte Damen, die sich von ihrem Butler den Hartz-IV-Antrag ausstellen lassen.

Tja, und dann? Hat man seine Vermögensverhältnisse offen gelegt (also nicht vergessen: die Kontoauszüge des letzten halben Jahres mit einzureichen), dann bekommt man 345 Euro. Und das JEDEN Monat!!

Was mich daran immer interessierte, weil wir (bzw. das deutsche Beamtentum),  sind ja schließlich die Meister darin, Dinge zu definieren, Gesetze zu praktizieren, Vergewaltiger zu therapieren, statt zu kastrieren, Wähler zu manipulieren, und nicht zu vergessen: Hartz-IV-Empfänger zu drangsalieren. Und deshalb die Frage? Wie setzt sich dieser Betrag zusammen? Willkür ist ja völlig ausgeschlossen! Es muss eine Berechnungsformel geben. Und siehe da! Ich wurde fündig! Unter dem Blogtext ist eine wunderschöne Tabelle, die man sich mal auf der Zuge zergehen lassen sollte..

122 Euro für Lebensmittel? 3,93 bzw. 4,06 Euro pro Tag (je nachdem, ob ein Monat 30 oder 31 Tage hat)? Da ist man ja schon glücklich, wenn Februar ist! Mit den 23 Cent mehr am Tag, kann man dann endlich den Tag stilgerecht mit Champagner und Beluga-Kaviar beginnen, und hemmungslos schlemmen.

Aber einige andere Beträge finde ich noch interessanter..

So ist für Bildung nicht ein einziger Euro vorgesehen.. Wie das mit dem fördern und fordern einhergeht? Das weiß wohl niemand so genau. Naja, der liebe Herr Clement, der das gern und häufig gesagt hat, vielleicht?

(Ja, das ist ein Buch! Schön, wenn man eines hat, bevor man Hartz-IV-Empfänger wird. Sonst kann man seine Bücherregale mit örtlichen Telefonbüchern, und unbezahlten Rechnungen füllen..)

Ebenso der Satz für Verkehr.. Also Auto und/oder ÖPNV.. Juppiii.. 18 Euro im Monat? Da wird es schwierig zu Bewerbungs-Gesprächen zu kommen, sofern Sie nicht in der gleichen Straße sind, in der man selber wohnt. Beherbergungs- und Gaststätten-Dienstleistungen? Da sollte man besser mal kein Dauergast in seiner Stammkneipe sein, oder sein Bier heimlich unter dem Tisch mit einem Flachmann nachfüllen, denn nach 8 Euro (bei den heutigen Preisen also knapp 4 Bier) ist das Budget für den Monat aufgebraucht. Will man mit seiner Freundin mal in die Pizzeria, sollte man also besser ein paar Monate vorher anfangen dafür zu sparen..

Was aber im ganzen noch mehr Angst macht, ist die Basis der Errechnung!! Wenn die untersten 20%!! der Bundesbürger schon ein Nettoeinkommen haben, das nur noch Ausgaben in Höhe von 779 Euro ermöglicht, dann sieht’s mit Wirtschaftswachstum aber mal ganz finster aus, gelle!!

letzte Änderung: 28.10.2009 15:13 Uhr

Kategorie Ausgaben*Hartz-IV-Bezug in Euro
Nahrungsmittel, Getränke, Tabakwaren133127
Bekleidung und Schuhe3434
Wohnen einschl. Energie, -instandhaltung32224
Einrichtungs-, Haushaltsgegenstände2725
Gesundheitspflege1813
Verkehr5916
Nachrichtenübermittlung4030
Freizeit, Unterhaltung, Kultur7139
Bildungswesen70
Beherbergungs- /Gaststättendienstleistung288
Andere Waren und Dienstleistungen4027
insgesamt:779 
Insgesamt ohne Wohnkosten483345

*Errechnung des Hartz-IV-Satzes auf Basis der Verbrauchsausgaben der untersten 20 Prozent der nach Nettoeinkommen geschichteten alleinstehenden Haushalte. Empfänger, die überwiegend von Leistungen der Sozialhilfe gelebt haben, sind nicht berücksichtigt

Dr. Nerd

Peter, auch bekannt als DOKTOR NERD, hat schon mal das Attribut "bester Allround-Blogger" von einer bekannten Bloggerin verliehen bekommen - Inoffiziell versteht sich. Er war früher in sozialen Netzwerken aktiv - bis er feststellte, dass die sozialen Netzwerke ohne Ihn besser dran sind (und umgekehrt!). Hier schreibt er über alle Themen, die grade aktuell sind (und dabei ist ihm kein… More »

21 Kommentare

  1. Ich bin geschockt Doc!!! Wie soll man denn damit hinkommen? Das ist ja heftig.Ich muß jetzt erst mal in mich gehen … ohje. Dazu fällt mir nichts mehr ein.

Geistesblitz da lassen..

verwandte Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"