..oder: “Willkommen am Ende der Nahrungskette!”
Wieso heißt der Killerwal eigentlich Killerwal? Nun, eine tote Dompteurin aus Sea-World könnte darauf eine korrekte Antwort geben. Wie gesagt: Sie könnte. Denn leider ist sie tot. Ermordet. Grausam gemeuchelt von einem bereits mehrfach an mysteriösen Todesfällen beteiligtem Killerwal. Sozusagen ein Wiederholungstäter ohne Gewissen. Oder vielleicht ist er nur “menschlich”?
Sind wir moralisch nicht genauso schräg drauf?
(“Können Sie den Täter wieder erkennen?” – Tja, schwierig. Die sehen irgendwie alle gleich aus. Also die Killerwale- nicht die Menschen)
Wir helfen einer Kuh mit Tränen in den Augen bei der Geburt ihres süßen Kälbchens, schütten Glückshormone aus, wenn wir es mit der Babyflasche aufziehen, und in seine treuen braunen Kulleraugen schauen – bis: Ja, bis wir feststellen, dass das blöde Viech weder apportieren, noch andere Kunststücke lernen kann, und dazu noch riesige Kuhfladen auf unserem Teppich hinterlässt. Dann helfen wir mit Abschieds-Tränen in den Augen, dem Schlachter das dumme Rindvieh in den Auto-Anhänger zu seiner letzten Fahrt zu schieben. Und schon wird aus dem süßen “Bobo” mit seinen treuen braunen Äuglein ein leckeres Kalbsragout. Dazu eines dass so lecker ist, dass uns auch wieder Tränen des Glücks die Wangen herunter kullern. Und damit schließt sich hier der Kreis der Tränen.
Auf den gewaltbereiten Meeressäuger übertragen heißt das: Der besagte Orca ist zu sehr “menschlich”, als das man ihm noch trauen könnte.
Und wer mal gesehen hat, wie die fast 9 Tonnen schweren Orcas Robben jagen (die vom Gewicht und von der Form einem Menschen nicht unähnlich sind), die meterhoch in die Luft schmeißen, damit Sie die Tiere mit ihren Mäulern schnappen und fressen können, der wird sicher nicht mehr freiwillig in ein Becken mit diesen Tieren klettern.
Man überlegt, was nun mit dem gestraucheltem Orca passieren soll.
Tja, vielleicht eine Therapie mit ein paar menschenfressenden weißen Haien, um das “Surferproblem” in Selbsthilfe-Stuhlkreisen weg zu diskutieren? Das würden wohl Tierschützer befürworten, die alles “SÜSS” finden, was Fell und Klauen hat, solange es nicht älter als ein paar Monate ist, und in diversen Zoos für hohe Publikumsfrequenz sorgt. Doch irgendwann ist eben auch das knuddeligste Eisbär- oder Tigerbaby ein mächtiges Raubtier, welches einen Menschen mit einem einzigen Prankenhieb tranchieren kann.
Eine Brille mit 50 Zentimetern großen Gläsern, damit er demnächst dank Fielman-Optik, Sea-World-Trainer von Robben unterscheiden kann? Tja, leider weigert sich die gesetzliche Krankenkasse, die Kosten für Gestell und Brille zu übernehmen. Diese Lösung ist also Fehlanzeige..
In die Freiheit lassen? Damit er seinen gelehrigen Kumpels erzählen kann, wie lecker so ein Taucher schmeckt, wenn man ihn erst mal aus seinem Ganzkörperkondom geknuspert hat? Das geht auch schlecht.
Den Mantel des Vergessens drüberbreiten, und eine neue Stellenausschreibung veröffentlichen, um die durch einen “bedauerlichen Unfall” ums Leben gekommene Tier-Trainerin zu ersetzen, und zu hoffen, dass:
- sich ein Dummer, der die umfangreiche Strafakte des gewalttätigen Orcas nicht kennt, für den lebensgefährlichen Job findet, und
- der schnell griesgrämig werdende, monochrome, durch anabole Steroide aufgepeppte und völlig durchgeknallte Hering, der versucht in einem Anflug von Größenwahn die Weltherrschaft an sich zu reißen, diesmal die Zähne aus dem menschlichen Appetithäppchen lässt
Ich vermute allerdings, es wird auf diese Antwort hinauslaufen:
- Nächste Woche werden alle Sushi-Bars in der Umgebung von Sea-World sehr preisgünstig leckeres Sushi anbieten. Ein Manko: Es wird vielleicht nach einem Hauch Neopren schmecken…
Denn das ist die “menschliche” Lösung!
letzte Änderung: 28.02.2010 12:51 Uhr
aus deiner etwas verwirrenden nachricht kann ich nicht genau entlesen, ob jetzt ironie in deinem text steckt oder ob du tatsächlich, wie es den anschein hat, den orca als einen killerwal darstellen willst, weil er zähne hat und robben jagt bzw. es einige fälle gab, wo es mit dem menschen verbunden war…
wie dem auch sei, eine konkrete antwort auf die frage konntest du nicht geben, soviel ist klar, warum der orca killerwal heißt bleibt weiterhin offen, aber im falle, dass du dieses geschöpf tatsächlich negativ aufgefasst und deswegen als killerwal bezeichnen solltest, möchte ich erstmal darauf hinweisen, dass orcas IM WASSER leben und wir menschen AN LAND leben–> daraus sollte ´nach menschlichem ermessen´ ersichtlich sein, dass im falle der mensch einen angriff eines orcas erlitten hat und daraus die niederwertige rasse mensch erschließt, es sind gefährliche tiere, dass irgendwas faul ist und zwar WAS HAT DER MENSCH IM WASSER VERLOREN? wir gehen davon aus (ohne diskussion), dass die orcas nicht an land gegangen sind, also sind die menschen in das wasser, das lebensgebiet des orcas, eingedrungen und als es angegriffen wurde (nur mal angenommen, jeder halbwegs intelligente mensch weiss, dass es keinen grund gibt für einen orca, jeden menschen der ins wasser hüpft als nahrung aufzufassen und ja ich würde natürlich in ein becken mit einem orca rein) hat der mensch behauptet: “oh mein gott sie haben x getöet” und ein anderer “ihr killerwale!”…
fact ist, dass wir menschen bestien sind und glauben uns alles erlauben zu können, weil wir dazu in der lage sind, aber jene die diese gedanken teilen, sind meiner meinung nach einfach nur geistig etwas unterbelichtet
bsp: der mensch kann theoretisch ein messer in die hand nehmen und damit auf einen anderen einstechen, nach der denkweise solcher menschen gibt es keinen grund es nicht zu tun, da sie es ja können, also tun sie es
genauso stürmen sie ins wasser und greifen in das leben der orca ein, da sie es ja können mit ihren boten und schiffen, also tun sie es auch
eigentlich wollte ich nur wissen, wieso man orcas killerwale nennt und als ich hier diesen kommentar gelesen habe, musste ich aus langeweile meine meinung dazu äußern, damit die meinung eines geistreichen auch erwähnt ist (weil nichtgeistreiceh es eben nicht könnengg)
Öhhhmm.. sag mal.. nimmst Du irgendwelche Drogen?
Aber im Ernst! Dein Kommentar ist so verwirrt, dass ich Ihn unter normalen Umständen gleich gelöscht, oder als Spam markiert und dich gesperrt hätte. Aber deine wunderbar logischen und “geistreichen” Ausführungen haben so ein hohes Unterhaltungsniveau, dass ich die meinen Lesern nicht vorenthalten will. Ich denke es wird sowieso in diesem Land zuwenig gelacht… gg
Dazu fällt mir nur eines ein: ‚Nein, der will nur spielen! – Huch, das hat er ja noch nie gemacht!!!‘
Ja, ein Running Gag… ;-)
In der freien Wildbahn greifen Killerwale Menschen nicht an. Aggression und der Angriff der Tiere auf Menschen werden nur in der Gefangenschaft beobachtet. Man kann solche Tiere in der Gefangenschaft nicht artgerecht halten. Kein Wunder, dass die Tiere ausrasten. Ich würde auch ausrasten… lg Fee
joa. und für die Besserwisser: Neopren ist Chloropren-Kautschuk. ich hab da auch schon ein paar Videos zu gefunden, zb Neoprene Suit und Neoprene Swimsuits. Achtung VOGOS NEOPREN ist nichts für schwache Nerven : http://www.youtube.com/watch?v=KS_pvqGqbNI Hörst du die Orcas schreien??
Oh, Harry..