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  • Der NERD-O-MANIA.DE Blog – Na gut, reden wir mal über Zahlen..

    ..oder: sind Follower alles – oder ist ohne Follower alles nichts?

    Hidiho liebe Community! Heute will ich mal die Hosen runterlassen – nein, keine Angst, ich werde euch meinen alten faltigen Hintern nicht zeigen. Ich meine das mehr im übertragenen Sinn – denn heute will ich euch mal mit meinen Statistiken und Zugriffszahlen langweilen. Für den einen oder anderen Blogger mögen die ganz interessant sein – auch wenn viele aus meinem Blogger-Freundeskreis eher über andere Bereiche bloggen.

    Ich blogge ja hauptsächlich, bzw. weitestgehend im Technikbereich. Dabei lege ich mich aber nicht auf eine spezielle Sparte fest. Was mich interessiert (und von mir käuflich erworben) das wird auch getestet. Dadurch, dass ich die Dinge selber kaufe, sind meine Tests etwas skeptischer, als bei anderen Bloggern, die Produkte kostenlos von Herstellern zur Verfügung gestellt bekommen. Aber es ist sicher verständlich, dass, wenn man weit über 1200 Euro für ein Top-Smartphone ausgibt, man auch erwartet, dass es auch wirklich Top in allen Bereichen ist. Pressemitteilungen und Infos der Webseiten sind für mich eigentlich nur in einer  Art interessant: nämlich dass ich schöngefärbte und mit der Realität nichts zu tun habende Texte von Werbefuzzies im Test-Papierkorb zerreiße (sorry Buddy – DU bist natürlich nicht gemeint..).

    “Content ist King” – aber SEO ist Kaiser..

    Im Gegensatz zu meinen eher persönlichen Beiträgen aus den Bereichen Unterhaltung und privaten Gedanken, bei denen ich mich um SEO nicht kümmere, werden Testberichte und Rezensionen von mir durch YOAST auf SEO optimiert. Dieses kostenlose Plugin ist sehr gut geeignet – hat es doch einige Beiträge von mir zu echten Cashcows gemacht:

    Bei allen obigen Beiträgen bin ich bei den Suchergebnissen auf der ersten Seite – häufig sogar auf Platz 1 bis 3. Manchmal gelangen aber auch “unoptimierte” Beiträge in den Fokus, die bis dahin einen Dornröschenschlaf gehalten haben (und auch gar nicht darauf abzielten, besonders hoch im google Ranking zu sein). Aktuell ist aufgrund der momentanen Lage auf dem “Weltmehlmarkt” der Beitrag zum Mehlmischungsrechner ein Top-Scorer:

    Doch auch Installationsprobleme bei Windows 11 können schon mal meinen Blog ins Licht der Öffentlichkeit zerren.

    Im Laufe der Zeit werden einige Beiträge zwar nicht mehr so oft aufgerufen, denn die KENWOOD Küchenmaschine ist nun bereits seit über einem Jahr auf dem Markt – aber im Ranking bei google ist der Beitrag immer noch Top-Rated. Der Test der Cooking Chef XL connect konnte sich über mehrere Monate auf Platz 1-3 (noch vor “Sallys Welt”, “Ramershoven” und “Euronics Trendblog”) behaupten und steht immer noch ganz oben.

    Und auch wenn der Hype um diese Küchenmaschine nun etwas abgeflaut ist – es kommen immer noch gut ein Dutzend Besucher am Tag über diesen Beitrag auf meine Seite.

    Mein Beitrag zur Installation von Windows 11 (kurz nach erscheinen lange Zeit auf Seite 1) ist nun leider auch nur noch auf Seite 2 zu finden. Das ist eigentlich ein tolles Ergebnis, wenn man die Anzahl der Suchergebnisse gegenüberstellt.

    Aber Fakt ist: alles was nicht auf Seite 1 zu finden ist, wird wesentlich weniger stark aufgerufen. Auch der “Hype” um das installieren des Apple Betriebssystems auf normalen Windows PCs scheint etwas abzuflauen – der Beitrag ist aber auch aus Mitte des Jahres 2018.

    BING und google sind meine besten Freunde..

    Verwundert hat mich, dass die Beiträge bei Veröffentlichung bei BING schon nach ein paar Stunden unter den Suchergebnissen auf der ersten Seite – manchmal sogar auf Platz 1 gerankt waren. (Die Option “Suchergebnisse aus meiner Gegend anzeigen” war deaktiviert, um das Ergebnis nicht zu verfälschen).

    Bei google dauert es auch schon mal ein paar Wochen, bis ich von “ferner liefen” auf Seite 1 zu finden bin. Sind die Beiträge aber erst mal da, dann kommen wesentlich mehr Besucher über die google Suchmaschine als über BING. Das unterstreicht die Vormachtstelllung von google.

    In Zahlen drückt sich das so aus: 23% kommen über die Desktop-Version des google Chrome Browsers, 18% über die Version der mobilen Endgeräte. Damit kommen 41% der Besucher über eine google Software auf meine Seite. Es folgt der Safari Browser von Apple mit fast 28% Anteil – unterteilt in etwas über 17% in der mobilen Version und knapp 10% der Desktop-Variante. Diese eher unübliche Zahlenverteilung (höhere Nutzung der mobilen Version als die Desktop-Version) beim Safari Browser zeigt, dass nicht jeder iPhone Besitzer auch einen Mac besitzt.

    Der NERD-O-MANIA.DE Blog – Na gut, reden wir mal über Zahlen..(Bild rechts: Welcher Browser wird am häufigsten genutzt? Ganz klar der Chrome von google. Alle anderen Browser fogen auf den Plätzen) )

    Gute Ergebnisse in den Suchmaschinen kommen aber eben auch nicht von alleine..

    Das optimieren mit dem YOAST Tool ist zwar manchmal leidlich langwierig – bis alles auf “grün” ist muss ich manchmal ganze Passagen umschreiben. Auch das einfügen von Zwischenüberschriften bei langen Texten vergesse ich leider gerne mal. YOAST meckert dann sofort und sagt “so nicht, Kollege!”. Klar, wenn man am Ende des Beitrags noch mal ein Stündchen in die Optimierung verplempern muss, nervt’s auch schon mal. Aber das Ergebnis lohnt sich.  Anders gesagt: entweder man macht gutes SEO – oder man hat ein großes Netzwerk. Und Netzwerken ist jetzt echt nicht so mein Ding…

    Damit will ich auf keinen Fall sagen, dass mir die anderen Blogger egal sind – im Gegenteil. Ich bin sicher, wenn die in der Nachbarschaft wohnen würden, hätte ich mich sicher mit vielen zum schwatzen auf ein Käffchen getroffen. Ich versuche auch auf möglichst vielen befreundeten Blogs (wenn ich die mal so nennen darf) Kommentare zu hinterlassen.

    Manchmal geht es aber nicht: mal ist das Thema eines, zu dem ich nichts sagen kann, dann ist es auch immer eine Zeitfrage, denn ein Netzwerk zu pflegen (selbst wenn es nur klein ist) ist sehr aufwendig. Und ich bin im Privatleben schon sehr eingespannt. Wenn ich sehe, was andere Blogger für eine Taktung beim schreiben haben, da staune ich nur.  Nein, ich falle vor Ehrfurcht auf die Knie. Ich schaffe es im Monat grade mal einen Beitrag zu schreiben – manchmal auch zwei. Wie schafft man es jeden Tag einen Beitrag zu schreiben – der sich dazu auch noch gut liest und ziemlich lang ist??

    Der NERD-O-MANIA.DE Blog – Na gut, reden wir mal über Zahlen..(Bild links: die Statistik zeigt es – nerd-o-mania.de klettert die Erfolgsleiter hinauf. In den letzten 2 Jahren konnte ich meine Besucherzahlen jedes Jahr um 50% steigern. Die Zahl der direkten Zugriffe mag mit einem Drittel recht hoch erscheinen und andeuten, dass ich ein großes Netzwerk habe – aber dies sind Crawler von google und auch meine eigenen Seitenbesuche sind hier erfasst. )

    Das sieht man daran, wo die Besucher herkommen: Wie man vermuten kann, kommen die meisten meiner Besucher über die Suchmaschinen auf meinen Blog. Die gesamten Zugriffe splitten sich ungefähr 2/3 von Suchmaschinen und 1/3 direkte Zugriffe.

    1/3 direkte Zugriffe? Hört sich erst mal so an, als würde ich ein exzellenter Netzwerker sein – doch das täuscht: die Zugriffszahlen dahinter sind die crawler von google und auch meine eigenen Zugriffe, wenn ich Beiträge schreibe oder andere Dinge im WordPress GUI mache.

    Zugriffe aus den sozialen Netzwerken sind dagegen fast vernachlässigbar. Im ganzen Jahr mal grade 200 Besucher kamen über Twitter und Co. – das ist durchschnittlich nicht mal einer pro Tag. Ebenso konnten aus den den wenigsten Besuchern Stammleser generiert werden.

    Wenn euch also ein Coach sagt: Ihr müsst in die sozialen Netzwerke um Stammleser zu generieren, wisst Ihr schon mal das wichtigste von Coaches: “die meisten haben keine Ahnung”.

    Viele Follower – aber wenig Interaktion. Wie passt das zusammen?

    Interessant ist da in dem Zusammenhang auch folgendes: im WordPress Jetpack sieht man in den Statistiken die Anzahl seiner Follower – und auch, wie viele eigene Follower die wiederum haben. Da gibt es eine ziemliche Diskrepanz zwischen Followern und deren Aktivität. Ohne Namen zu nennen, gibt es Blogs, die guten Content machen und auch mehr Follower als ich haben.  Auf denen aber kaum kommentiert wird. Selbst die Anzahl der Likes passt bei vielen meiner Follower nicht zu der Anzahl derer Follower. Einen Klick auf den Like–Button kann ja nun jeder da lassen – selbst, wenn man im Moment weder Zeit hat einen Kommentar zu hinterlassen oder man zu dem speziellen Thema nichts bei steuern kann.

    Der NERD-O-MANIA.DE Blog – Na gut, reden wir mal über Zahlen..(Bild rechts: das von mir – aktuell – eingesetzte Theme ist “Jannah”. Es ist zwar nicht das schnellste Theme, aber ich finde es optisch toll gemacht. Das ist für mich persönlich wichtiger als der Zwang die Seite in Rekordzeit aufzubauen. Ich will mich freuen, wenn ich auf meinen Blog komme und nicht von einem auf Geschwindigkeit optimierten Design gelangweilt.)

    Die Zahl der Kommentare ist dabei auch teilweise irreführend. Da die meisten Kommentare vom Blogbetreiber beantwortet werden, muss man die Anzahl meines Erachtens nach halbieren, um auf die Menge der “echten” zählbaren Kommentare zu kommen.

    In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, ob Beiträge von Foto – oder Reiseblogs eine lange “Halbwertszeit” haben?

    Oder werden deren Beiträge schon kurz nach erscheinen nicht mehr aufgerufen? Also quasi nur für die Follower geschrieben werden, aber nicht relevant für Suchmaschinen, so dass die nach spätestens 2 Wochen nach Erscheinen einen Dornröschenschlaf halten?

    Befinden sich diese Themen-Blogs im Zwang viele Follower zu haben um ihre Artikel schnell zu multiplizieren? Sind Sie quasi gefangen in einer Follower-Blase und sind die Beiträge nach kurzer Zeit dann schon “verbrannt”?

    Ich könnte mir vorstellen, dass Besucher, die über Suchmaschinen kommen, auf gut gemachten Themen-Blogs etwas länger herumstöbern. Grade Foto – und Reiseblogs können da ja echte Füllhörner sein. Setzen diese Blogs auch SEO konsequent ein, um Besucher außerhalb ihrer “Blase” anzulocken?

    Auch bei mir ist das Seitenverhalten eine statistische Kenngröße: meine Besucher bleiben nun länger auf meiner Seite und lesen auch mehr Beiträge. Es gibt tatsächlich Besucher, die meine Seite quasi stundenlang besuchen und etliche Artikel lesen. Seltsamerweise sich aber trotzdem nicht als Follower registrieren bzw. als Abonnent eintragen. So etwas wundert mich dann natürlich schon.

    Ein Blog-Beitrag sticht bei mir aus der Statistik und auch aus dem Besucher-Verhalten raus: der Test der Kenwood Cooking Chef XL connect. Dieser Beitrag ist der einzige, bei denen Besucher fleißig bewertet haben (ich meine nicht die WordPress Likes, sondern das ins Jannah-Theme intergrierte  Taqyeem Review und Bewertungs-Plugin), und immerhin 133 mal abgestimmt haben – aber nicht einen einzigen Kommentar hinterlassen haben. Das passt irgendwie gar nicht zusammen. Es zeigt aber ein seltsames Phänomen: haben die ersten Besucher erst mal was geschrieben, kommen die anderen Kommentatoren von selbst. Alles getreu dem Spruch: “der Vogel scheisst immer auf den größten Haufen”…

    Ein Wort noch zur Werbung und der VG Wort. Ich setze google Anzeigen auf meine Beiträge – je nach Länge des Artikels 3 bis 4 Banner – im Einzelfall können es auch mal ein oder zwei mehr sein. Bei der VG Wort sind es Zählpixel, die unsichtbar auf der Seite eingebaut werden.

    Ich versuche die in den Artikeln an Stellen zu setzen, wo Sie nicht stören. Ich habe es kurzzeitig mit der “Automatik” von google versucht, die von sich aus Anzeigen auf den Blog setzt. Doch google verhunzte das Design und meinen Blog zu einer wahren Werbeschleuder. Die Einnahmen mit google Adsense sind nicht berauschend – aber sie finanzieren das Hosting wenigstens.

    Ich hoffe auch über die VG Wort etwas Geld zu generieren. Leider finde ich sowohl die Webseite, wie auch die Auszahlungsmodi so verkrampft wie eine Steuererklärung beim Finanzamt. Von daher weiß ich nicht mal, ob ich Geld für einen “abrechnungsfähigen” Beitrag bekomme oder nicht. Ich lass mich da mal überraschen.

    Die mittlerweile zahlreichen Angebote von Affiliate-Agenturen ignoriere ich allerdings. Ebenso wie die Anfragen von bezahlten Promo-Artikeln oder geschalteten Bannern, die sich über den Blog legen. Es ist zwar schön, dass man in diesen Agenturen sieht, dass mein gutes Ranking bei google durchaus lukrativ für die sein könnte – aber ich bin lieber mein eigener Blog-Herr. Und es gibt schon genug Blogs, die man nur noch als Clickbait-Schleudern bezeichnen kann.

    Last but not least – kommen wir zu den Geräten, mit denen mich Besucher aufsuchen. Da halten sich der klassische Desktop-PC (unterteilt in Windows und Apple im Verhältnis 5:1) und Smartphones fast die Waage.  Mein eingesetztes Theme “Jannah” von TieLabs ist responsiv und sieht auf allen Endgeräten gut aus. Es ist aber wie erwähnt halt leider nicht das performanteste Theme, doch ich lege mehr Wert darauf, dass MIR das Theme gefällt und nicht google. Auch wenn es aufgrund der Skripte und Plugins beim Seitenaufbau länger braucht und deshalb von google in den Page Metriken abgewertet wird.

    Es hat dafür als Schmankerl auch ein paar Features, die andere Themes nicht haben. Da wären die Anzahl der Beitragsaufrufe erwähnenswert und die durchschnittliche Lesedauer – ebenso wie das bereits genannte Taqyeem Rating-Plugin. Doch auch die Benutzeroberfläche von BuddyPress wirkt unter Jannah wesentlich moderner und schicker.

    Von dem BuddyPress Plugin werde ich mich aber wahrscheinlich in Kürze trennen. Zu glauben, dass Follower es nutzen um sich – ohne ihre Daten an das Zuckerberg Imperium zu verschenken – auf meinem Blog auszutauschen, war ein Irrglaube.

    Tja, das war ein Blick hinter die Kulissen von NERD-O-MANIA.DE. Ich bin gespannt, wie die Entwicklung in 2022 weitergeht. Aktuell ist meine Review der “withings Horizon” Scanwatch auf einem guten Weg meinen Zuschauerstrom zu vergrößern – und das Jahr hat ja quasi erst angefangen..

    Wie ist es mit euch Blogger-Kollegen? Nutzt Ihr SEO und das YOAST Plugin? Und wenn: reicht euch die kostenlose Version oder nutzt Ihr die kostenpflichtige Pro-Version?

    Habt Ihr ein Auge auf die google Metriken? Setzt Ihr das Site-Kit von google ein oder nutzt Ihr andere Tools (Matomo, Jetpack, usw..)?

  • Mein erster “10.000er” – google sei Dank!..

    ..oder: guter Content = gutes Ranking?..

    Wenn man den Satz: “mein erster 10.000er” hört, dann denkt man wahrscheinlich eher an die Besteigung des Mount Everest ohne Sauerstoffmaske, an einen Tauchgang im Mariannengraben oder ähnliche sportliche Superleistungen (oder Verrücktheiten). mein erster 10000erDoch meine 10.000er Marke bezieht sich natürlich nicht auf sportlich angehauchte Aktivitäten, sondern auf meinen Blog – genauer auf einen Beitrag in meinem Blog, der dank Google am Tag etliche Male aufgerufen wird – zum einen ein Zeichen, dass der Beitrag wohl selbst nach mehreren Monaten immer noch Up to Date ist – zum anderen, dass google den im Ranking seit Monaten so hoch einstuft, dass er mir veritable Besucherzahlen beschert.

    Dass hier ein Blogbeitrag durch die Decke starten würde merkte ich schon seit Wochen über mein Matomo-Tool, welches mir täglich die zahlreichen Aufrufe dieses Beitrags anzeigte. Ich bemerkte es zwar mit Freude – hatte aber die Zahlen nicht im Kopf.

    Doch das schöne an meinem neuen Theme Jannah ist, dass es dem interessierten Besucher wesentlich mehr Informationen zum Beitrag bereits im Header des Beitrags anzeigt. Unter anderem werden sogar neben der aktuell ganz angesagtem Lesezeit des Beitrags, auch die gesamten Seitenaufrufe angezeigt und farblich nach Anzahl gekennzeichnet..

    10.000 Aufrufe für einen einzelnen Beitrag – ja, da kann man schon ein bisschen stolz sein- scheinbar stimmt hier alles: das Yoast SEO-Tool sagt, dass der Content gut geschrieben ist (natürlich kann ein SEO-Tool keinen Inhalt bewerten, sondern nur anhand von bekannten google Arithmetiken vergleichen, inwiefern ein Beitrag voraussichtlich bei google eingestuft wird) und bei google wird der Beitrag seit dem erscheinen vor knapp einem Jahr unter den ersten 3 Ergebnissen wenn man den Suchbegriff “Apple OS X auf PC installieren” eingibt – bei einer Beitragssumme von 120.000.000 habe ich da jede Menge Konkurrenten abgehängt.

    Ja, so kann’s mal weitergehen – vielleicht werde ich ja doch noch durchs bloggen reich und berühmt…

  • Top Suchergebnisse dank hohem google Author Rank..

    ..oder: wie man es schafft bei suchen mit google unter den Top Treffern zu sein..

    Du willst berühmt werden? Du willst reich werden? Das alles problemlos und ohne viel Mühe? Dann ist dieser Beitrag für dich.

    Du bist eine Koryphäe in der Rubrik “Wissen was die Welt nicht braucht” – und willst, dass es die ganze Welt erfährt? Vielleicht sogar die Nummero Uno unter den Katzenbildchen-Experten? Dann solltest Du diesen Beitrag erst recht lesen!

    Denn es gibt für dich eine einfache Lösung! Erstelle Dir bei google Plus ein Profil, melde dich als Autor an, und schon wird alles was Du schreibst bei der google Suche auf Platz 1 sein. Toll was?..

    Glaubst Du nicht? Nee, war auch geschwindelt – gaaanz so einfach ist es eben doch nicht – wenn auch das anlegen eines g+ Profiles und dem erstellen eines Autoren-Tags die Voraussetzung und der Anfang deiner Berühmtheit im World Wide Web sind.

    Die weltbeste und größte Suchmaschine des Word Wide Web kennt eigentlich jeder. Es gibt andere – und alle anderen würden gerne sein wie Google – sind aber größtenteils Murks. Es heißt schließlich nicht umsonst “Google das mal”, oder das must Du mal nachgoogeln”. Hat schon mal IRGENDJEMAND sagen hören: “ das musst Du mal bingen”?? Versuch’s selbst – Sag das mal und die Leute werden dich anschauen wie ein Kalb mit 2 Köpfen…

    Die Google Bots durchsuchen das komplette Internet (ja auch die peinlichen Bilder der Weihnachtsfeier von eurem Schützenverein, als Du es sturzbetrunken mit Oma Kasulze auf dem Damenklo getrieben hast und dies prompt von deinem Kumpel aufs Fotohandy gebannt wurde), indizieren und bewerten es.

    Nun können Beiträge – oder sagen wir generell “Inhalte”- zum einen unterschiedlich entstanden sein. Zum anderen ist aber auch die Datenhaltung im WWW von durchaus unterschiedlicher Natur. Da gibt es die relativ starren klassische Webseiten, die kaum neue Inhalte bereitstellen, weil dort meistens kein Content Management System hintersteht, um mal schnell neue Inhalte einzupflegen. Dies sind beispielsweise kleine Handwerksbetriebe, die vor etlichen Jahren mal eine Webseite ins Netz gestellt haben, auf dem die Kernkompetenzen feilgeboten wurden – danach aber die Weiterentwicklung des Webs verschlafen haben.

    Dann gibt es Unternehmenseiten mit angeschlossenem Blog – und natürlich nicht zu vergessen die Vielzahl an reinen Blogs, die im Internet allgegenwärtig sind.

    Wie erkennt Google denn nun bei Milliarden von Beiträgen, welcher gut ist, und welcher schlecht? Es werden ja nicht tausende von Mitarbeitern täglich das Internet durchstöbern und Noten für Inhalte vergeben – und wenn man den Verfasser eines Beitrags fragen würde, würde der sicher nicht sagen: “ ach stellt mich ganz nach hinten..”

    Nun, das genaue Filtern und der Algorithmus dahinter ist so geheim wie die Coca Cola Rezeptur, aber Google schafft es zu erkennen, ob ein Inhalt relevant ist, oder es sich nur um eine Anordnung von Buchstaben handelt.

    Nun kommen aber noch andere Faktoren, wie die sozialen Netzwerke und die Reaktion von Lesern des Beitrags ins Spiel. Kommentare zu Beiträgen sieht Google gern – noch lieber Empfehlungen.  Denn wird ein Beitrag weiter verlinkt, steigt der Wert, zeigt es doch, dass andere Leser diese Info so gut finden, dass Sie es weiter verlinken.

    Bisher waren mir die Google Algorythmen ziemlich wurscht – schon meine alte Domain petersplace.net hatte (allerdings brauchte es dafür auch einige Jahre) ein Ranking von 4 (bei einem erreichbaren Wert von 10) – hört sich nicht so viel an, ist aber für eine rein private Seite ein Spitzenwert. Anfang letzten Jahres wurde petersplace.net eingeäschert und aus der Asche entsprang Phönix gleich NERD-O-MANIA.DE (ich bitte die Theatralik zu entschuldigen – der Autor!)..

    Und innerhalb einer Zeit von nur 2 Wochen waren die alten hoch bewerteten Beiträge von mir wieder in den Top-Ergebnissen zu finden. Ein eindeutiges Zeichen, dass nicht die Domain, sondern der Artikel bewertet wird. Denn noch ein Punkt ist wichtig – vielleicht sogar noch wichtiger als die Domain: nämlich, WER den Beitrag geschrieben hat.

    Dies macht auch durchaus Sinn. Stellen wir und eine Verlagsgruppe mit mehreren Rubriken wie Autos, Lifestyle, Sport vor. Diese Berichte werden nicht von einem Autor geschrieben, sondern es gibt spezialisierte Kenner der einzelnen Materien, die dann für die einzelnen Rubriken schreiben. Und wie wir wissen gibt es gute und schlechte Schreiberlinge – genauso wie es Themen gibt, die keinen interessieren.

    Was passiert, wenn ein Autor zu einem anderen Verlag wechselt? Er nimmt sein Wissen mit – das bedeutet, dass die neu geschriebenen Artikel eine gewisse Qualität haben werden.

    Google hat dies in seiner Bewertung bedacht und bewertet den Autor und die Reaktion der Leser – und dann kann man mit einem gut recherchiertem Artikel bei Google auf der ersten Seite angezeigt werden.

    Und noch etwas spendiert Google den Autoren: Das Autoren Snippet.

    Das sind diese kleinen Infos zum Autor, die bei den Suchergebnissen angezeigt werden:

     Author Rank snippet

    (für die Narzisten unter uns: das Google Snippet zeigt das Profilbild von g+ vor dem gefundenen Suchergebnis)

    Aktuell bin ich mit den Suchbegriffen “Windows 8 XP Mode” und “Nero 12 Test” ganz oben (ganz oben bedeutet, dass nur einige in dem Bereich gesetzte Magazine vor mir angezeigt werden – hey.. auch wenn’s die Computer-Bild ist..). Aber lass erst mal 33 Millionen andere hinter Dir – denn so viele Treffer zu dem Thema gibt es..

    nero-12-Test-google-Suche.png

    (nicht bei g+ angemeldet, um das Ergebnis nicht zu verfälschen – also quasi als x-beliebiger User im Netz unterwegs, der wissen möchte, ob es sich lohnt Nero 12 zu kaufen, zeigt sich mir dieses Ergebnis – über mir nur eine Handvoll (zugegebenermaßen bessere Berichte) – hinter mir der Rest der Welt!)

    Über solche Ergebnisse freue ich mir fast ein Loch in den Bauch – sorgt es doch für ordentlich Traffic auf meinem Blog. Richtig glücklich wäre ich, wenn dann noch gewertet würde, oder noch besser: ein vom Beitrag und Inhalt des Blogs begeisterter User sich der Community von NERD-O-MANIA anschließen würde.

    Author-Rank.pngAber das Theme der Facebookisierung – indem man nur noch Likes verteilt, anstatt mal was zu schreiben, möchte ich hier gar nicht nochmal aufgreifen. Ich bin auch langsam müde die ganzen Holzköpfe immer wieder mit der Nase drauf zu stoßen, dass gute Blogs nur existieren können, wenn von den Lesern was zurück kommt. “Doof bleibt doof, da helfen keine Pillen” oder nur: DE-BE-DE-DE-HA-KA-PEH hat Oma immer gesagt..

    Kommen wir also zurück zur Bewertung des Autors. Google hat dafür eine Bezeichnung – sie heißt “AuthorRank”. Sie lässt sich jedenfalls ungefähr – denn Google gibt auch hier die Berechnung der Werte nicht freiwillig raus – messen. Stefan Hoffmeister von www.geistreich78.info hat da letztens mit http://beta.authorrank.org/ eine Webseite gefunden, die anhand des g+ Profils das AuthorRank berechnet. Auch auf https://acc.onpage.org/authors/ ist dies möglich. Doch bitte seid euch darüber im klaren: Google lässt sich nicht in die Karten schauen. Die angezeigten Ranking Ergebnisse basieren auf Vermutungen der jeweiligen Webseiten-Betreiber, wie Google den Author Rank berechnet und können stark differenzieren!

    Auf dem linken Bild ist das – ungefähre – Google Ranking des Autors angezeigt. Hier gibt es auch noch andere Werte: Wie hoch das Vertrauen in den Autor ist – auch von extern betrachtet – zum Beispiel, oder auch die durchschnittliche Seiten Autorität.

    Das dort angezeigte Ranking von 4 Komma irgendwas hört sich nicht besonders an – ist aber für einen privaten Blog schon Spitze.

    Wer will kann ja mal selber checken, wie hoch Google den Author Rank einschätzt.

    Google lässt mehrere Faktoren von g+ einfließen. Die Aktivität im hauseigenen Netzwerk wird ebenso herangezogen, wie das erhalten von “plus”sen andere Community-Teilnehmer. Auch die Anzahl der Kreise, Anzahl der Personen und einiges mehr wird bewertet.

    Eine gewisse Rührigkeit im google Netzwerk kann also dem Weg zu Ruhm und Reichtum durchaus förderlich sein.

    Ach, da sind wir ja wieder beim Anfangs angesprochenen Punkt. Nein, nur mit Katzenbildchen hochladen und wild Plus-Bewertungen verteilen wird das nix. Du musst schon deinen Arsch mal hochkriegen. Und da sehe ich bei den Meisten das größte Problem…

    In diesem Sinne.

    Es grüßt dich von ganz oben…

    Datum letzte Änderung: 02.12.2013 07:40 Uhr

  • Wenn aus Lüge Wahrheit wird– aka: der Sturm im Wasserglas…

    ..oder: wie Gerüchte im Netz entstehen – die Chronologie einer Lüge…

    Frage: “Was haben erfolglose Blogger und C-Promis gemeinsam?” Antwort: “Sie würden in jedes Dschungel-Camp gehen um wieder ein bisschen Quote (und natürlich KOHLE!) zu machen.”

    Jetzt hat man als Blogger einen entscheidenden Vorteil – ist man einigermaßen gut zu Fuß mit der deutschen Sprache, kann man sich das kamerawirksame vertilgen von irgendwelchen Genitalien, die ein paar Stunden vorher dem ursprünglichen Besitzer noch zum Versuch der Arterhaltung dienten, ersparen.

    Dem Blogger reichen ein paar Sätze, die mit der Wahrheit nichts zu tun haben, und man ist wieder im (Quoten) Rennen..

    Ein Beispiel soll dies zeigen:

    Pünktlich zum 1. April verfasste ich einen kleinen, unscheinbaren Blogbeitrag – nichts besonderes: weder von der sprachlichen Spritzigkeit, noch von der inhaltlichen Länge ein besonders auffälliges Werk.

    Journalistisch betrachtet eher was für den Papierkorb.

    Eigentlich ein Schnellschuss, mit 2 schnell in Paint zusammen gedengelten Grafiken und einer an den Haaren herbei gezogenen Geschichte. Denn: Der Beitrag war als Aprilscherz gedacht!  Ich war auch der Meinung, dass dies von den Lesern so verstanden worden ist – musste dann aber doch später explizit darauf hinweisen, denn es gibt doch sehr viele dumme Menschen auf diesem Planeten (und viele davon sind leider Windows 8 User)..

    Hier tauchen wir jetzt etwas in die Chronologie ein, denn die ist wichtig.

    • Am 1. April um Um 11:01 veröffentlichte ich auf meinem Blog den Beitrag: “Microsoft entschädigt unzufriedene Windows 8 Käufer”.
    • um 11:04 habe ich den Link zum Beitrag bei google plus gepostet.
    • Um 11:05 wurde der Beitrag von den google Servern in USA indiziert.
    • Um 11:23 wurde er von WordPress indiziert

    Und damit begann etwas, was niemand diesem kleinen, unscheinbaren (und vor allem – von vorne bis hinten erlogenem) Blogbeitrag zugetraut hätte.

    Doch langsam lieber Leser…

    In den letzten 3 Tagen explodierte mein Blog quasi vor lauter Traffic. Erstaunlich, denn er ist ja erst ein paar Monate im Netz und hat noch nicht das hohe google Ranking, welches mein früherer aber nun eingeschläferter Blog www.petersplace.net hatte.

    Trotzdem hat “der Neue”– das kann ich voller Stolz sagen – bereits einige Top-Rankings bei google wenn von suchenden Usern nach Bildern im Web gesucht wird.

    Auch bei textbasierten Suchen habe ich einige Top-Scorer. Spitzenreiter und immer noch aktuell ist der Suchtext: “Hallo Siri”.

    Diese Suchbegriffe spülen täglich immer Besucher von außerhalb auf meine Seite. Es ist also immer ein “Grundrauschen” vorhanden. Seit ein paar Tagen explodiert aber meine Piwik Statistik geradezu!

    Besucheransturm.png

    (Seit Monaten ein gleichmäßiges Grundrauschen – zwar ständig etwas mehr, aber eher mit bayrischer Gemütlichkeit ansteigend. Mann muss schon sehr genau hinschauen um die Zuwachszahlen zu sehen. Und dann sprengt der Besuchertraffic die Richterskala! Meine aktuellen Besucherzahlen explodieren.. OK, das ist ja erst mal nicht schlecht – trotzdem stellt sich die Frage: WIESO?)

    Es musste also einen zeitlichen Zusammenhang geben, zwischen Dingen, die auf meinem Blog passierten und dem rapiden Anstieg der Besucher.

    Zuerst dachte ich daran, dass ich eventuell wieder einen meiner frauenfeindlichen Blogbeiträge geschrieben hatte – der sorgte in der Vergangenheit häufig dafür, dass die weiblichen Dorfbewohner mit Fackeln und Mistgabeln kamen, um mich aka Doctor Love zu teeren und zu federn.

    Aber in letzter Zeit war ich schon beinahe beängstigend passiv, man könnte sogar sagen abgestumpft gegen die weiblichen geistigen Zündaussetzer in deren Erbsenhirnen – fast mit dem inkompatiblen Frauenuniversum im reinen, könnte man meinen.

    Das konnte es also auch nicht sein..

    Ich musste also weiter suchen.

    Also mal in PIWIK nachgeschaut, über welche Suchbegriffe die Besucher kamen; und vor allem – welches Ranking google denen gibt – geprüft.

    Aktuell ist bei der google Bildersuche bei den Begriffen “BVB-Zeichen”, “BVB” der neue www.Nerd-o-mania.de ganz klar vorn. Und es suchen verdammt viel nach diesen Begriffen, dass kann ich aber mal sagen!

    BVB 09

    (von 0  auf 100 in Rekordzeit – am 20. Januar wurde der Goldesel-Beitrag veröffentlicht. Langsam aber sicher erklomm er Hürde um Hürde, und ist nun seit 4 Tagen auf Platz 1)

    Ich war doch einigermaßen verdutzt. Immerhin bin ich kein bekennender Borussen-Fan, der täglich über “SEINE” Borussia schreibt. Ich mag nicht mal Fußball und die Abseitsregel finde ich völlig albern. Meine Beiträge sind deshalb eher augenzwinkernd mit leichter Ironie gemeint. Da wundert es schon, dass ausgerechnet ich von google das Krönchen “Best of the Best” aufgesetzt bekommen habe..

    die-Geschichte-beginnt.png

    (die Geschichte beginnt – google Server indizieren meinen Beitrag ungefähr eine Minute nachdem ich ihn Online gestellt habe. Haben die eigentlich nix anderes zu tun, als darauf zu warten, dass ich mal wieder was schreibe?)

    Der erfreuliche Nebeneffekt, dass so viele User auf meinen Blog gelotst werden, ist dass der eine oder andere neue Artikel aus Neugier mit gelesen wird.

    Das bringt wiederum bisweilen auch Probleme., denn der eigentlich nur für eine kleine Minderheit geschriebene Aprilscherzartikel hat sich unerlaubterweise bei google bis in das höchste Ranking geschlichen.

    vom-Scherz-zur-Wahrheit.png

    (Aua – über 1 Million Treffer und kleines dickes Doctor Love hat alle anderen Beiträge hinter sich gelassen. Ich geb’s zu – das wollte ich gar nicht)

    Deshalb habe ich den Beitrag nochmals editiert. Ist wohl besser drauf hinzuweisen, dass dies nur ein Aprilscherz war, bevor mir Bill Gates seine Anwälte auf den Pelz jagt..

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  • Platz 1! Schon wieder…

    ..oder: petersplace.net – der Blog, der auf Erfolg abonniert ist..

    Gestern war in unserer Firma ein Betriebsfest. Das war witzig. Vor allem wenn man die netten Kollegen – und noch mehr die Kolleginnen – zu fortgeschrittener Stunde und nach reichlich konsumiertem Bacardi-Cola, Schlammbowle, Brinkhoffs # 1,  Vodka und ähnlichen Hirnzellen-Zerstörern, lallend und mit Tunnelblick über das Betriebsgelände stolpern sieht.

    Gewohnheitsmäßig war ich der letzte, der das Areal um kurz nach Mitternacht verließ. Um kurz vor 3 Uhr heute Morgen war ich zu Hause – knapp andertahlb Stunden länger als ich sonst unterwegs bin, wenn ich zu Fuß gehe.

    Doch die Verspätung war nicht dem Umstand anzukreiden, dass ich auf allen Vieren nach Hause kroch, sondern im Gegenteil hatte ich die Ehre den letzten “Überlebenden” der Feier, der knapp 2 Flaschen Wodka innehatte und dementsprechend im Zickzack-Kurs über die ganze Fußgängerwegsbreite Richtung Heimat schwankte, nach Hause zu begleiten.

    Deshalb hatte ich heute mal einen Gammeltag eingeschoben – den Sonntags-Spaziergang hatte ich ja schon hinter mir…

    weiter rechte Seite >;

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    Aus Langeweile schaute ich mir mal meine Piwik-Statistiken an. Die Besucherzahlen meines Blogs gehen kontinuierlich nach oben. Sowohl über die Suchmaschine google, wie auch über direkte Zugriffe wegen Kommentaren bei g+, haben sich die Zugriffe auf meine Seite in den letzten Monaten verdoppelt. Dazu tauchen meine Blogbeiträge immer häufiger in den Top 10 bei google auf.

    Schon wieder hat es ein (wenn auch älterer) Blogbeitrag von www.petersplace.net geschafft auf Platz 1 in der Google Suchmaschine zu landen.

    Bei einer Million zweihunderttausend Suchergebnissen auf Platz 1! Und hey: Ich war bei der Suche nicht bei google oder g+ angemeldet – was die Ergebnisse verfälscht, weil der Beitrag dann meistens auf die erste Seite gezogen wird.

    Dann werde ich mal ein Fläschchen Sekt köpfen – es gibt mal wieder was zu feiern – und diesmal muss ich Niemanden nach Hause begleiten..

    Weltstadt Dortmund

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